Reisebutler24.de

Götakanal-Schiffsreise – Schweden entdecken

25.05.2020 — Weltreisender @ 14:19:00
Kategorien: Schweden, Skandinavien

Der Götakanal, faszinierendes Bauwerk im Norden Europas

Es gibt viele Möglichkeiten, den Norden zu entdecken. Eine davon ist eine Reise auf dem Götakanal, der auch als „blaues Band“ Schwedens bezeichnet wird und zu den bekanntesten Touristenattraktionen des Landes gehört. Der historische Wasserweg mit seinen etwa 190 Kilometern wurde in 22 Jahren von Soldaten per Hand gegraben. Zusammen mit dem Trollhätte-Kanal und dem Gotä älv wurde eine Wasserstraße quer durch Schweden gebaut, die die Schifffahrt erleichtern sollte. Heute wird diese vor allem von Touristen genutzt, um Schweden vom Schiff aus zu entdecken.
Was den Kanal so besonders macht, ist die Überwindung eines Höhenunterschieds von 91,5 Metern. Wer daran interessiert ist, diesen Kanal einmal zu befahren und das wunderschöne Götaland aus einer anderen Perspektive kennenzulernen, der kann seine Reise im Internet buchen.

Götakanal, Schweden bei Nacht
Schweden bei Nacht auf dem Götakanal

Auf dem Kanal verkehrt auch eines der dienstältesten Passagierschiffe der Welt. Das Kanalschiff Juno nahm schon im Jahre 1874 seinen Dienst auf und ist noch heute im Dienst. Ein besonderes Erlebnis ist die Schleusentreppe von Berg. Durch eine Konstruktion von sieben miteinander verbundenen Schleusen können die Schiffe einen Höhenunterschied von 18 Metern meistern. Zudem kommt man während der Fahrt an zahlreichen historischen Sehenswürdigkeiten, wie die Festung von Karlsborg oder die Domkirche von Mariestad, vorbei, die auch besichtigt werden können.
Während einer Fahrt auf dem Götakanal werden 58 Schleusen und 50 Brücken passiert. Zudem verbindet der Kanal fünf große Seen Schwedens. Er wird heutzutage mit Freizeitbooten oder den offiziellen Kanalschiffen befahren. Die Reise geht durch die wunderschöne Natur Schwedens. An Deck eines Schiffes sitzen, eine gute Tasse Kaffee oder Tee genießen und dabei die faszinierende grüne Landschaft Schwedens genießen, wer dies unter einem perfekten Urlaub versteht, kann seine Götakanal Reisen hier buchen.

Der Weg ist das Ziel

Dieses viel genutzte Zitat von Konfuzius gilt im Tourismus vor allem bei Schiffsreisen. Denn hat man sein Ziel erst erreicht, ist die Reise durch diesen traumhaften Teil Schwedens auch schon vorbei. Die Eindrücke, die man bei einer Reise auf dem Göta-Kanal gewonnen hat, bleiben jedoch lange erhalten.

Fazit:
Urlaub im Norden liegt voll im Trend. Die skandinavischen Länder locken die Besucher das ganze Jahr über ins Land. Vor allem Schweden ist mit seiner vielseitigen Landschaft und seinen gastfreundlichen Menschen ein beliebtes Urlaubsziel. Eine Reise auf dem Götakanal ist dabei etwas ganz Besonderes.

 
Urlaub in anderen skandinavischen Ländern:
Unterkünfte für Reisen auf Island
Urlaubsziele in Dänemark
Reisen durch Grönland
Urlaub in Landsort auf Öja (Schweden)
Reiseziele in Finnland
weitere Destinationen in Skandinavien