Reisebutler24.de

Urlaub auf der Insel Landsort (Schweden)

26.11.2022 — Weltreisender @ 12:33:00
Kategorien: Schweden, Skandinavien

Regulär leben nur etwa fünfundzwanzig Menschen auf der kleinen Insel Landsort im Stockholmer Archipel, das zu den schwedischen Schären gehört. An der schmalsten Stelle ist die bewaldete Insel etwa 250 Meter breit. Dabei ist sie ungefähr vier Kilometer lang.

Je nach Quelle heißt die Insel eigentlich Öja und lediglich der kleine Ort wird Landsort genannt. Aber jeder wird bei der Frage nach der Insel Landsort sicher auf der richtigen Insel landen.

Landsort Ferienhaus Villa
Komfortable Villa auf Insel Landsort in Schweden

Einen stärkeren Kontrast zur quirligen Großstadt Stockholm könnte man sich nach einer derartig kurzen Reise kaum vorstellen. Somit eignet sich die kleine Insel gut als Reiseziel für Kurzurlaub oder Wochenendausflug von Stockholm aus. So hat hier mancher wohlhabende Stockholmer eine Villa oder ein Landhaus für lange Wochenenden und die Sommerferien.

Schwedische Idylle pur. Genau so, wie man sich das für den Urlaub wünscht. Hier gibt es keinen Autolärm und keine Menschenmassen. Die schwedischen Schären des Stockholer Archipels bilden hier die Kulisse Ihres Urlaubs.

Die kleinen Ferienhäuser in ihren bunten Farben machen die Landschaft auf der Insel Landsort (Öja) nicht nur im Sommer zu einem besonders beschaulichen Bild. Und so kommen dann auch die Urlauber fast ganzjährig hierher.

Schweden - immer eine Reise wert
Insel Landsort, Schweden ist immer eine Reise wert

Auf der Insel Landsort in Schweden war bis zum Ende der neunziger Jahre ein offizielles militärisches Sperrgebiet. Dadurch ist viel von der ursprünglichen Unberührtheit der Insel erhalten geblieben.

Mit ihrem Wahrzeichen, dem ältesten Leuchtturm Schwedens, ein Bild wie aus einer anderen Zeit.

Schweden Landsort Leuchtturm
Der Leuchtturm von Landsort ist der älteste von Schweden

Unterkünfte in Landsort, Schweden

Unterkünfte finden Reisende am Fuße des Leuchtturms in kleinen Holzhäusern, die meist rotbraun gestrichen sind.

Nun kann man als Reisender nicht nur am Leuchtturm nächtigen, sondern auch im ehemaligen Lotsenturm. Hier bietet sich eine besonders schöne Aussicht aus den fünf Fremdenzimmern über die Schären und das offene Meer auf der anderen Seite.

Mehr Reisetipps für Ihren Urlaub auf Landsort, Schweden

Der Lotsenturm aus den sechziger Jahren liegt auf einer kleinen Bergklippe, was den tollen Rundblick über das Naturschutzgebiet Landsort erklärt.

Ein eigenes kleines Gegenstück des Leuchtturms kann man vor der Heimreise im Keramikladen Sjöpricken auf einem Gemälde, einem Tablett oder einer Tasse oder eben als Miniatur kaufen. Hier an dem kleinen Geschäft befinden sich auch sämtliche Briefkästen der Insel, so trifft man hier immer jemanden für einen kleinen Plausch.

In der ehemaligen Schule, die inzwischen nicht mehr benötigt wird, lebt und arbeitet ein Maler.

Als das Militär noch auf Landsort die Regie führte, war das Fotografieren hier ebenso verboten wie der Besuch von Ausländern.

Zahlreiche Vogelarten brüten auf der Insel, die in ihrer Gesamtheit im Jahre 1985 zum Naturschutzgebiet erklärt wurde.

Wie erfolgt die Anreise?

Von Stockholm aus sind Sie in nur knapp zwei Stunden schon auf der kleinen schwedischen Insel Landsort.
Die letzte Strecke bis auf die kleine Insel Landsort gelangt man in der Regel mit einer Fähre oder einem Boot.

Mehr Schweden Urlaub:
Schweden Urlaub auf dem Göta Kanal
Genießerland Schweden

Mehr Skandinavien Urlaub:
Island Urlaub und Reisen
Urlaub in Dänemark, Skandinavien
Urlaub auf der Insel Grönland
Urlaub in Finnland
weitere skandinavische Ziele